Kultur

Erfolg durch Kultur am Standort

Gemeinsam mit dem Führungsteam eines Produktionsstandorts eines führenden Automobilherstellers haben wir einen nachhaltigen Kulturwandel angestoßen. Durch die enge Einbindung der Mitarbeitenden konnten wir gezielt auf ihre Bedürfnisse eingehen und einen wirkungsvollen Wandel gestalten.

Ausgangssituation

Culture eats strategy for breakfast.“ (Peter Drucker) – Das wurde auch im Produktionswerk eines führenden OEM erkannt. Eine Analyse zeigte jedoch, dass kulturelle Themen bislang zu wenig Beachtung fanden, obwohl sie maßgeblich die Prozessqualität und den Gesamterfolg beeinflussen.

Zunächst stellte sich die Frage: Kann man die Kultur eines Unternehmens verändern? Unsere Antwort: Absolut! Aber es erfordert Geduld und Ausdauer und passiert nicht von heute auf morgen. Denn Kultur besteht aus tief verwurzelten Werten, Symbolen, Strukturen und Routinen, die es zunächst zu erkennen und zu verstehen gilt. Vor diesem Hintergrund initiierten wir mehrere intensive Dialoge mit Führungskräften aus verschiedenen Bereichen des Werks. Aus den gewonnenen Erkenntnissen entstand eine Initiative, die den Austausch und die Vernetzung im Werk fördern und das Thema Kultur in den Fokus rücken soll. Das zentrale Ziel dieser Initiative ist es, einen Rahmen zu schaffen, der kulturelle Themen stärker beleuchtet, den fachlichen Austausch fördert und das Miteinander stärkt, um das Werk zukunftssicher aufzustellen.

 

Unsere Lösung

In verschiedenen Ideenfindungs-Workshops während der Vorbereitungsphase haben wir zentrale Themenschwerpunkte identifiziert, die anschließend von intern gebildeten Projektteams betreut und mit unserer Unterstützung im Werk umgesetzt wurden. Die Angebote dieser Gruppen sind vielfältig gestaltet, um sowohl die jeweiligen Themenschwerpunkte im Werk zu stärken als auch Synergien zwischen den Gruppen zu fördern. Um den Wandel nachhaltig zu gestalten, wurden Führungskräfte frühzeitig in den Prozess eingebunden und übernahmen Schlüsselrollen innerhalb dieser Gruppen.

Im Rahmen der Initiative wurden durch die Themengruppen Formate in verschiedenen Größen und für unterschiedliche Zielgruppen im Werk entwickelt. Dazu zählen Impuls-Veranstaltungen für Führungskräfte sowie Angebote zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitenden und Führungskräften oder auch unter den Mitarbeitenden selbst. Um sicherzustellen, dass alle Mitarbeitenden im Werk stets über die kulturellen Entwicklungen informiert sind, werden regelmäßig verschiedene Kommunikationskanäle genutzt. Ein besonderes Highlight ist der neu eingeführte Werkspodcast, der als Plattform für vielfältige Themen dient und den Austausch zusätzlich belebt.

Ein Kulturwandel geschieht nicht über Nacht – er ist ein langfristiger Prozess, der Zeit und kontinuierliche Anpassungen an sich verändernde Rahmenbedingungen erfordert. Um eine nachhaltige Veränderung sicherzustellen und auf neue Herausforderungen flexibel reagieren zu können, begleiten wir den gesamten Prozess kontinuierlich und unterstützen die Themengruppen laufend.

 

Kunden: Produktionsstandort eines führenden OEM mit über 5.600 Mitarbeitenden

Teilaufgaben: Anstoßen eines Kulturwandels durch Workshops und Dialoge mit Führungskräften, Förderung des Austauschs und der Zusammenarbeit im Werk, regelmäßige Kommunikationsmaßnahmen, inklusive eines Werkspodcasts

Umfang: ca. 30 Führungskräfte und 5.600 Mitarbeitende am Produktionsstandort

Mehrwert: Stärkung der Zusammenarbeit und Schaffung einer zukunftsfähigen, vernetzten Arbeitskultur

Dauer: seit 2 Jahren, laufend

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